Inspiration im Doppelpack – eine echte Herzenssache

“Tue Gutes und rede darüber!” heißt es bekanntlich heutzutage. Und schon immer: “Eine Hand wäscht die andere.” Wir wollen die beiden Redensarten heute ganz bewusst mit Leben füllen: Frieder Zimmermann hat diese Webseite wiederholt mit interessanten Rheinhessen-Storys und klugen Kommentaren bereichert  – da revanchieren wir uns gerne. Wir reden deshalb hier und heute über seine Spendenaktion „Buch & Geist für Herzenssache“. Und bitten Sie um Unterstützung: Der Einsatz ist überschaubar, Sie tun wirklich Gutes – und kriegen auch noch ein schickes Präsent dafür!

Frieder Zimmermann und Karl-Peter Deheck mit der Geschenkbox “Buch & Geist”.

 

Darum geht’s: Frieder Zimmermann, der in Oppenheim als Schriftsteller lebt und arbeitet, hat einen Freund, seit rund dreißig Jahren schon: Das ist der Winzermeister und Brenner Karl-Peter Deheck, der in Gau-Odernheim die inzwischen ziemlich große Destillerie und Likörmanufaktur Deheck betreibt.

Die beiden Männer fassten vor einiger Zeit den Plan – mal wieder, muss man sagen –, sich ein wenig für die Allgemeinheit engagieren zu wollen. Einfach so, sagen sie, vielleicht ließen sie sich auch inspirieren von vorweihnachtlicher Freude, oder vielleicht von dem Gedanken, etwas zurückgeben zu wollen von dem, was sie in ihrem Leben bekommen haben.

Dem Plan folgte die Tat: Der eine gab von seinen Bücher, der andere von seinen Destillaten, gemeinsam ließen sie schicke Kartons entwerfen und herstellen, und die füllten sie dann mit je einem Krimi und einer Flasche. Die orangefarbene Geschenkbox (Aufdruck: “Inspiration im Doppelpack”) bieten sie jetzt, rechtzeitig vor Weihnachten, unter dem Namen „Buch & Geist“ zum Kauf an: für 29,50 Euro.

Kinderhilfsaktion “Herzenssache” wird unterstützt

Sie selbst, sagten die beiden Männer, verdienten dabei keinen Cent. Es gab ein paar Kosten, die müssten von den Einnahmen beglichen werden. Der Löwenanteil aber wird gespendet: Von jedem verkauften “Buch & Geist”-Karton gehen 20 Euro – also zwei Drittel des Verkaufspreises! –  direkt an die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“. Das ist ein Verein, der von den Rundfunkanstalten SWR und SR sowie von der Sparda-Bank getragen wird. “Herzenssache” unterstützt gemeinnützige Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz, in Baden-Württemberg und im Saarland und ist dabei überwiegend auf Spenden angewiesen.

„Mir gefällt einfach, was ‚Herzenssache‘ macht“, sagt Zimmermann, der in seinen Krimis (“Kasernenmord“, “Weinbergsfallen“, “Windradmafia“) fiktive Charaktere und Handlungen zu spannenden Geschichten verwebt, die natürlich immer in Rheinhessen spielen. Er sei beim Zusammenstellen seines Bücherpakets von seinem Verlag Matthias Ess (Bad Kreuznach) großzügig unterstützt worden, sagt er auch: „Sonst wäre ein so hoher Spendenanteil sicher nicht möglich gewesen.“

„Ist doch selbstverständlich, dass wir uns für für eine gute Sache stark machen“, sagt auch Karl-Peter Deheck. Er schmunzelt: „Es ist uns wirklich eine Herzenssache, die Arbeit des Vereins zu unterstützen.“ In seinem Unternehmen produziert er mit fast 20 Mitarbeitern „geistige Getränke”, die in ganz Deutschland gefragt sind. Für die Spendenaktion ließ er extra ein Flaschenlabel namens „Geist“ entwerfen, richtig cool sieht das aus.

Die “Inspiration im Doppelpack“ gibt es im Deheck-Geschäft in Gau-Odernheim (Mainzer Straße 25) zu kaufen. Wem der Weg zu weit ist: Die Geschenkbox wird auch direkt nach Hause geliefert – Bestellungen einfach durchgeben per Telefon (06733 – 961 964), per Fax (06733 – 961 966) oder per E-Mail (info@deheck.de).

Und beim Bestellen ruhig an die Redensart denken, die weiland Johann Wolfgang Goethe formulierte:

“Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich.”

Ein Gedanke zu „Inspiration im Doppelpack – eine echte Herzenssache

  1. thilo kerth Antworten

    hallo,

    eine suuuuuuuuper-idee

    herz + hirn + hilfe + heiterkeitshilfe (= likör)

    da bin ich dabei

    und beglückwünsche als südpälza moi(ne) rhoihessische(n) mitbürger von herzen

    thilo kerth, hey

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.